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Handel ist Wandel

Veröffentlicht am 12.04.2017

Auch für Compliance Manager gilt: Leben ist Veränderung. Denn die Anforderungen an ein modernes Compliance Management haben sich gewandelt. 

Kein Satz drückt die für ein erfolgreiches Handelsunternehmen notwendige Bereitschaft, sich ständig neu zu erfinden und den veränderten Marktbedingungen anzupassen, besser aus. Entwicklungen im Markt rechtzeitig zu erkennen und, falls notwendig, Strategie, Strukturen und Prozesse anzupassen, ist überlebenswichtig.

 

Diese Erfahrung mit Veränderungsprozessen ist vielleicht der Grund dafür, dass international agierende Handelsunternehmen dem, was sich einer Studie der Personalberatung Russell Reynolds zufolge bei den Anforderungen an Compliance Manager im Finanzsektor abzeichnet, ein Stück weit voraus sind: Compliance Management ist dort nicht mehr länger nur eine Fachdisziplin für Juristen, die sich im stillen Kämmerlein mit Gesetzen und Regularien beschäftigen. Vielmehr entwickelt sich Compliance hin zu einer breit gefächerten Aufgabe für Manager, die über operative Erfahrungen verfügen und es gewohnt sind, als Business-Partner und Gestalter von Veränderungsprozessen zu agieren. Eine wesentliche Aufgabenstellung besteht in der Unterstützung der operativen Geschäftsbereiche bei der Frage, wie Geschäftsmodelle strukturiert sein müssen, um den Compliance-Anforderungen zu genügen. Ein Beispiel: die internationale Geldwäsche hat eine neue Dimension erreicht. Wurden in der Vergangenheit hauptsächlich die Strukturen des weltweiten Finanzsektors genutzt, um die Existenz oder Herkunft illegal erworbener Mittel zu verschleiern, so hat sich inzwischen mit dem so genannten Trade Based Money Laundering, also der handelsbasierten Geldwäsche, eine andere Methode etabliert. Dabei wird häufig versucht unbeteiligte Dritte als Vehikel zu benutzen. Dies geschieht beispielsweise indem eine bereits bestehende Geschäftsbeziehung vom Kunden so verändert wird, dass eine neue, zusätzliche Partei aus einem Drittland als Agent eingeschaltet wird. Anschließend akzeptiert der Kunde (marktunübliche) Zuschläge bei den Fakturierungen und fordert den Lieferanten auf, im Gegenzug mit dem Agenten eine entsprechende Vereinbarung zu treffen und den Mehrerlös an den Agenten als Provision abzuführen. Diese Strukturen, die sich in der Praxis weitaus komplexer darstellen können, sind nur erkennbar, wenn der Compliance Manager in enger Abstimmung mit den operativen Geschäftsbereichen agieren kann.

 

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt des Compliance Managers liegt in der Kommunikation innerhalb des Unternehmens und der Organisation und Durchführung von Trainingsmaßnahmen. Dies fördert eine Compliance Kultur im Unternehmen, die von drei wesentlichen Faktoren gekennzeichnet ist:

 

1) Mitarbeiter erhalten ein Bewusstsein für die Risiken denen das Unternehmen ausgesetzt ist und warum es wichtig ist, sich im Rahmen der relevanten Regelungen zu bewegen.

 

2) Kenntnisse über die vorhandenen Regelungen, wie sie zu verstehen sowie wann und wie genau sie anzuwenden sind, erlauben den Mitarbeitern sich sicher innerhalb der Leitlinien zu bewegen. Compliance soll nicht als Limitierung wahrgenommen werden. Der Compliance Manager kann diese Wahrnehmung unterstützen, indem er eine ausgewogene Kombination aus regulatorischem Element und lösungsorientierter Unterstützung bei der Gestaltung der Geschäftsmodelle bietet.

 

3) In der Summe wird dies zu einer hohen Akzeptanz von Compliance im Unternehmen führen. Dabei erkennen Mitarbeiter nicht nur die Risken für das Unternehmen und sie selbst im Falle von Verstößen. Im Idealfall erkennen sie darüber hinaus auch den Mehrwert, den Compliance bieten kann. Banken, Kunden, Lieferanten und andere Parteien haben zunehmend ein Interesse daran, dass ihre Geschäftspartner über ein wirkungsvolles Compliance Management System verfügen. Der sich hieraus ergebende Wettbewerbsvorteil wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Fazit: die Anforderungen an das Compliance Management verändern sich. Breit angelegte, funktionsübergreifende Kenntnisse sowie operative Erfahrungen und ein Change Management Hintergrund werden für Compliance Manager in internationalen Handelsunternehmen notwendig sein, um wirkungsvolle Compliance Management Strukturen zu etablieren. Der Compliance Manager darf sich nicht auf die Rolle des juristisch geprägten Reglementierers begrenzen sondern wird sich stattdessen zu einem wichtigen Business Partner entwickeln.

Stay in Control!

 

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